Hier sehen Sie, wie Sie die Microsoft SQL Server Dienste über die Kommandozeile (Eingabeaufforderung) wieder starten können, nachdem sie nicht mehr laufen.
Das Problem
Es kann passieren, dass der Microsoft SQL-Server 2005 nicht mehr antwortet. Diesen Fall habe ich auf einem virtuellen Microsoft Hyper-V Server 2008 beobachtet.
SQL Server Dienste, die eigentlich beim Systemstart gestartet sein sollten, werden in unregelmäßigen Abständen nicht gestartet. Sie sehen in der Anzeige des Server-Manager also nicht den Status Gestartet.
Anmerkung
Microsoft hat üblicherweise dienstags den Patch-Day, an dem neue Sicherheitsupdates und Patches ausgerollt werden. Meist installieren die Server dann die Updates und starten sich neu, sofern Sie die Automatischen Updates aktiviert haben.
Die Lösung
Die Befehle für die Kommandozeile wären folgende:
net start „SQL Server (Instanzname)“
net start „SQL Server Analysis Services (Instanzname)“
net start „SQL Server Browser“
net start „SQL Server Integration Services 10.0“
net start „SQL Server Reporting Services (Instanzname)“
net start „SQL Server-Agent (Instanzname)“
Parameterliste
Instanzname
Name der SQL-Server-Instanz. Die Standard-Instanz, die SQL Server installiert heißt MSSQLSERVER.
Mögliche Fehlermeldungen
Fehler 1069: Der Dienst konnte aufgrund einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.
Taucht die Fehlermeldung Fehler 1069: Der Dienst konnte aufgrund einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden. auf, dann sind die SQL-Server-Accounts Opfer der Gruppenrichtlinie zur regelmäßigen Änderung des Passwortes geworden. Setzen Sie in diesem Fall für jedes Benutzer-Konto der SQL-Server-Dienste das Passwort neu. Dies kann über die GUI geschehen oder mit Hilfe des folgenden Befehls an der Kommandozeile:
net user Kontoname Passwort /domain
Parameterliste
Kontoname
Name des (Domänen-) Benutzerkontos
Passwort
Das Passwort des Benutzers
Wenn Sie wieder das alte Passwort eingegeben haben, dann können Sie die Dienste direkt neu starten. Verwenden Sie ein Neues, dann müssen Sie die Dienste natürlich analog anpassen.
Weitere Informationen
Microsoft hat hier ebenfalls einen interessanten Support-Artikel für dieses Problem: https://support.microsoft.com/kb/259733/de